Besuch vom Bundespräsidenten!!!

Unserer Schule wird am Montag, 22.10.2018, eine große Ehre zuteil.

Auf seiner Rundreise durch die Südwestpfalz unter dem Motto „Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume“ besucht uns unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Wir freuen uns auf den hohen Besuch und sind schon ganz gespannt!!!

Foto: Martina Neumann
Ernährungsführerschein

Seit etwa 10 Jahren führt unsere Schule jedes Jahr in enger Kooperation mit den Landfrauen den „Ernährungsführerschein“ durch. Unsere zuständige Referentin der Landfrauen ist Frau Schunk, die gemeinsam mit der jeweiligen Klassenlehrerin der dritten Klasse das Projekt durchführt. Ziel des Projektes ist es, die Kinder altersgemäß an eine gesunde, ausgewogene Ernährung heranzuführen. Dabei sollen die Kinder viele praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Ergänzt wird dies durch das…

Unsere Schule
Foto: Beate Deutsch
"Besuch beim Ladwerchkochen"

Klasse 1 und 4 zu Besuch bei den Landfrauen

Beim Untersuchen von Äpfeln, Birnen, Mirabellen und Zwetschgen lernten die Erstklässler Obst in Kern- und Steinobst zu unterscheiden.

Aber wie wird nun aus gewaschenen, entsteinten Zwetschgen leckeres Ladwerch? Dazu nahmen die Erstklässler ihre Zwetschgen am 05.09.2018 mit zu den Landfrauen. Gemeinsam mit ihren Paten aus der 4. Klasse erfuhren sie von Frau Schnur, der Vorsitzenden der Landfrauen Bottenbach, dort alles zu dieser alten Tradition.

Wer…

Willkommen an der Grundschule Bottenbach

               Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Bottenbach!!!

Unsere kleine Schule liegt in der Südwestpfalz, nahe der französischen Grenze. Unser Schulmotto lautet „MITEINANDER – FÜREINANDER“ und drückt aus, was uns an unserer Schule wichtig ist:

Miteinander
In unserer Schule lernen und spielen wir miteinander, wir reden miteinander, wir lachen und weinen miteinander, wir freuen uns miteinander und feiern miteinander.

Füreinander
Wir wollen füreinander da sein, uns gegenseitig helfen und uns unterstützen, Rücksicht aufeinander nehmen und uns füreinander einsetzen.

Achtung
Fahrradführerschein in Klasse 4:
Donnerstag, 18.10.18 - 3. Übung
Freitag, 19.10.18 - 4. Übung
Dienstag, 23.10.18 - FAHRRADPRÜFUNG
Am Freitag, 19.10.18, beginnt der Schwimmunterricht in Klasse 3!
In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden