Foto: Tanja Scherer

Klassenfahrt nach Homburg

Vom 24. bis 26.Oktober 2018 fuhr die vierte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Martina Neumann und der Referendarin Karoline Bleck nach Homburg in die Jugendherberge.

Gleich morgens ging es um kurz nach acht von Bottenbach mit „Elterntaxis“ nach Homburg. Nach der Ankunft stand der Besuch der Schlossberghöhlen an. Mit Helmen ausgestattet, erkundeten wir die verschiedenen Stockwerke der Buntsandsteinhöhlen. Spannend!!!

Nach dem leckeren Mittagessen –„Hmm…Spagetti Bolognese!“- bezogen wir unsere gemütlichen Zimmer. Dann startete auch schon das Programm „Römerlager“, das wir gebucht hatten: Herr Braun, der Referent, erzählte uns viel über die Römer und wir bastelten an diesem Nachmittag einen Lederbeutel mit einem Rundmühlespiel und eine Tunika. Nach dem Abendessen machten wir noch eine Nachtwanderung zum Wald, natürlich ohne Taschenlampe!!! Herr Braun erzählte uns unterwegs viele gruselige Geistergeschichten… uuuuuuh!

Im Wald durften wir eine kleine Strecke ganz im Dunkeln laufen, in kleinen Gruppen oder mit unserer Lehrerin. Einige ganz besonders Mutige haben sich das sogar ganz allein getraut! Auf dem Rückweg durften sich ein paar Kinder am Wegrand im Dunkeln verstecken – Fast hätten wir sie übersehen, so gut getarnt waren sie in der Dunkelheit! Ganz schön müde fielen wir „daheim“ in unsere Betten.

Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Frühstück mit Herrn Braun zum „Römerlager“ in den Wald. Eine kleine Pause machten wir an den Ruinen der Burg Homburg, von der man eine tolle Sicht hat.

Im Wald angekommen, machten wir in unserem „Lagernestchen“ erst einmal eine Pause, bevor es an das Bauen von kleinen Hütten ging. Die verschiedenen Gruppen suchten sich gute Plätzchen zum Bauen und sammelten im Wald Äste, Zweige, Steine und vieles mehr, mit denen sie ihre Ideen umsetzen wollten. Im Team wurden sogar ganze Baumstämme durch den Wald getragen! Nach einem kleinen Präsentationsrundgang waren dann beim „Mausefallenspiel“ Mut und Vertrauen gefragt. Aufgabe war es nämlich, seinen blinden Partner mit Kommandos durch einen kleinen Weg zu führen, der voller Mausefallen war. Gar nicht so einfach… Die Mausefallen schnappten doch öfter zu als erwartet!

In unserer „Arena“ hatten wir alle unheimlich viel Spaß, ob beim Runden rennen oder bei unserem neu erfundenen Fangspiel „Bulle“!!! Das kannst du bestimmt auch auf den Bildern sehen…

Zum Schluss zeigte uns Herr Braun noch, wie man Feuer macht. Ganz schön schwierig. Aber nach langem Probieren haben wir es doch geschafft!

Auf dem Rückweg machten wir noch an der besten Eisdiele Homburgs halt…yummieyummie!!! Nach dem Abendessen hatten wir noch viel Spaß bei unserem Spieleabend: Sagaland, Affenzirkus, Uno, Schokohexe,… Endlich hatten wir mal Zeit, um miteinander zu spielen oder Hörspiele und Musik zu hören.

Ein bisschen traurig waren wir schon, als wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück unsere Koffer packen und die Zimmer aufräumen mussten. Einige Kinder wären gerne noch ein Weilchen geblieben… Auf jeden Fall war es eine rundum gelungene Klassenfahrt, auf der wir ganz viel Spaß miteinander hatten!!!

  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
  • $[fn:escapeXml(ionasParam.pictureDescription)}
In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden